< Zurück

Neu: Startup Salzburg Base

Am 28. Mai eröffnete eine neue Anlaufstelle für Startups und Gründer:innen im Techno-Z Urstein: die Startup Salzburg Base

v.l. Dr. Werner Pfeiffenberger (GF Techno-Z Verbund GmbH), Priv.-Doz. DI Mag. Dr. Dominik Engel (Rektor und GF FH Salzburg), Dir. Mag. Andreas Derndorfer (Geschäftsleitung Unternehmenssteuerung, Raiffeisen Salzburg), Mag. Walter Haas (GF Innovation Salzburg GmbH) Copyright Techno-Z/wildbild

Am 28. Mai trafen sich Partner und Startups zum gemeinsamen Kick-off der neuen Startup Salzburg Base im Techno-Z Urstein. Partner der gemeinsamen Initiative sind FH Salzburg, Innovation Salzburg, Startup Salzburg, Raiffeisen Salzburg und Techno-Z Copyright: Techno-Z / wildbild

Ein starkes Team steht Unternehmensgründer:innen und Startups bei ihren Vorhaben zur Seite. Ziel: Studierenden und Gründer:innen eine erfolgreiche Startup-Gründung zu ermöglichen. Copyright: Techno-Z / wildbild

 

Startup Salzburg Base: Neues Basislager für Gipfelstürmer:innen

 

  • Einzigartige Startup-Allianz in Salzburg
  • Gemeinsame Initiative von FH Salzburg, Innovation Salzburg, Startup Salzburg, Raiffeisen Salzburg und Techno-Z
  • Forschungs- & Transferservice und Startup Center der Fachhochschule übersiedeln ins Techno-Z Urstein
  • Innovation Salzburg eröffnet Außenstelle als weiteren Service für Salzburger Unternehmen und Forschende

Salzburg/Urstein. Mit der Startup Salzburg Base hat am 28. Mai 2024 im Techno-Z Urstein eine neue und einzigartige Anlaufstelle für Gründer:innen eröffnet. Fünf etablierte Partner haben sich zusammengetan, um Startups zum unternehmerischen Erfolg zu begleiten.

„Mit der Startup Salzburg Base ist ein Schulterschluss gelungen, mit dem wir unser Innovations-Ökosystem im Techno-Z Urstein weiter verstärken“, erklärt Techno-Z-Geschäftsführer Werner Pfeiffenberger. „Alle Beteiligten arbeiten gemeinsam daran, dass sich die besten Geschäftsideen voll entfalten können. Auch die Namensgebung unter dem Dach Startup Salzburg Base soll die langjährige Partnerschaft mit Startup Salzburg und die hervorragende Zusammenarbeit aller Partner noch einmal unterstreichen.“

 

Das Techno-Z Urstein, das erst im September des Vorjahres eröffnet wurde, hat sich in kürzester Zeit zu einer der ersten Adressen für Startups und etablierte Unternehmen entwickelt. Die 10.000 Quadratmeter große Fläche ist beinahe ausgebucht, 43 Unternehmen haben am Techno-Z-Standort im Wissenspark Urstein eine neue Heimat gefunden.

 

Besonders freut es Werner Pfeiffenberger, dass die Fachhochschule Salzburg nun ihre Abteilung Forschungs- & Transferservice und das FH Startup Center, Teil der Initiative Startup Salzburg, ins Techno-Z Urstein übersiedelt hat. Im Endeffekt war der Umzug der Anstoß, dass wir die schon länger geplante Anlaufstelle für Startups nun ins Leben gerufen haben“, sagt Pfeiffenberger. Gemeinsam mit der FH Salzburg, Innovation Salzburg, Startup Salzburg und Raiffeisen Salzburg könne man nun Jungunternehmern ein einzigartiges Angebot aus Beratung, Coaching, Finanzierung und Infrastruktur bieten, so Pfeiffenberger weiter.

Synergien nutzen, effizientes Arbeiten ermöglichen

 

Das Forschungs- & Transferservice sowie das FH Startup Center haben ihre neuen Büros im ersten Obergeschoss des Techno-Z Urstein bereits bezogen. An der neuen Adresse steht für die betreuten Gründer:innen – den sogenannten FH Fellows – u. a. ein Coworking Space zur Verfügung. Derzeit gibt es 23 aktive FH Fellows, sechs davon nutzen derzeit den 90 Quadratmeter großen Officespace.

 

Dominik Engel, Rektor und Geschäftsführer der FH Salzburg, ortet in der neuen Kooperation hohes Potenzial: „Es freut mich sehr, dass das Team der Abteilung Forschungs- & Transferservice sowie das FH Startup Center ins Techno-Z Urstein umgezogen sind. Es ist ein wichtiger Schritt und der richtige Weg für das Gelingen und Wachsen der Startup Salzburg Base. Mittendrin statt nur dabei ist hier unsere Devise – und das ist durch die Gemeinschaft im Techno-Z gegeben. Ziel ist es, Synergien zu nutzen und effizientes Arbeiten zu ermöglichen – nicht zuletzt, um unseren Studierenden eine erfolgreiche Startup-Gründung zu ermöglichen." 

Das FHStartup Center Team mit FH Fellows und Startups Aimcademy, Skeetoo, Flocke, Virtual Visions und Mindsetters. Copyright: Techno-Z/wildbild

Bergführer:innen auf dem Weg zur Spitze

 

Die neue Startup Salzburg Base befindet sich im Empfangsbereich des Techno-Z Urstein – Tür an Tür mit dem Community Management. Dass sich daneben die Boulderwand befindet, ist kein Zufall. Die Kletterwand symbolisiert den oft nicht einfachen Aufstieg von Unternehmensgründer:innen an die Spitze.

 

„Unsere Rolle ist durchwegs mit jener von Bergführer:innen vergleichbar“, sagt Walter Haas, Geschäftsführer der Innovation Salzburg GmbH. „Mit unserer Initiative Startup Salzburg begleiten wir nun seit über sieben Jahren gemeinsam mit unseren Partnern Startups bei ihren Entwicklungsschritten. 60 von ihnen haben mittlerweile unser Inkubationsprogramm Factory absolviert – unsere höchste Auszeichnung.“ Daneben unterstützt Startup Salzburg mit vielen weiteren Angeboten zu Gründungswissen und Geschäftsmodellentwicklung. „Rund 85 Prozent unserer Alumni haben es erfolgreich in den Markt geschafft“, zieht Haas Bilanz und zeigt sich erfreut über die hohe Rate. „Mit der Startup Salzburg Base im Techno-Z Urstein gehen wir eine weitere Kooperation zugunsten von innovativen Gründerinnen und Gründern ein. Hier gibt es flexible Raumangebote, Beratung für angehende Startups und das Netzwerk wird erfolgreich erweitert. Einige unserer Alumni sind hier bereits angesiedelt. Zudem eröffnen wir als Innovationsagentur für Salzburg eine Außenstelle im Techno-Z Urstein. Wir werden so unsere gesamten Unterstützungsleistungen für die Salzburger Unternehmen und die Forschenden auch hier in Urstein anbieten können.“

Das Sujet der Startup Salzburg Base, ein Berggipfel, symbolisiert den oft nicht einfachen Aufstieg von Unternehmensgründer:innen. Die Rolle der Partner ist vergleichbar mit der Rolle von Bergführer:innen. Gemeinsam begleiten sie Startups bei ihren Entwicklungsschritten. Design: Michael Holzer

Techno-Z Urstein: Homebase der Startup-Initiativen von Raiffeisen

 

Auch Raiffeisen Salzburg ist bei der Startup Salzburg Base mit an Bord. Direktor Andreas Derndorfer, Mitglied der Geschäftsleitung im Raiffeisenverband Salzburg: „Die Startup Salzburg Base ist das Biotop für junge, technologie- und innovationsstarke Unternehmungen. Auch wir haben hier unsere Startup-Initiativen verortet. Wir glauben, dass die Bündelung der Kräfte mehr Kreativität und besseres Vernetzen fördert, ganz gemäß unserem Leitspruch ‚Wir macht’s möglich‘.“

 

Mit der Raiffeisen Salzburg Startup eGen will der Raiffeisen Salzburg ein starkes Zeichen für junge Betriebe setzen: Ziel ist es, innovative Gründer:innen und Startups finanziell und strukturell zu unterstützen – als solide Basis für nachhaltiges Wachstum und Erfolg. Die unlängst gegründete Genossenschaft, an der der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) und die Salzburger Raiffeisenbanken beteiligt sind, ist mit einer Million Euro an Kapital ausgestattet und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Startups.

 

Andreas Derndorfer: „Denn wir haben gelernt: Gründer:innen und Startups brauchen mehr als nur finanzielle Mittel. Sie benötigen auch strukturelle Unterstützung. Raiffeisen bietet Zugang zu einem breiten Unternehmensnetzwerk, moderner Infrastruktur und einem Pool an Expert:innen.“

 

Der USP von Raiffeisen Salzburg Startup eGen sei es, dass es keine fixen Pakete oder Bankprodukte gebe, sagt Derndorfer: „So kooperieren wir individuell auf den unterschiedlichsten Ebenen – mal in Form einer klassischen Beteiligung, mal durch die Aufnahme in unser Netzwerk, oder durch die Bereitstellung von Infrastruktur in unseren Räumlichkeiten im Techno-Z Urstein. Was all diese Kooperationsmöglichkeiten vereint? Die Flexibilität! Keine Option schließt eine andere aus und alle können sich im Laufe der Zeit verändern – agil, wie es ein erfolgreiches Startup benötigt.“

Dir. Herbert Stelzinger, BA (RB Liefering, Maxglan Siezenheim, Vorstand Raiffeisen Start-Up eGen), Bernhard Tomasi (Vorstand Raiffeisen Start-Up eGen), Michel Doblhofer, Startup Beauftragter, Bernhard Wimmer, BA (Kompetenzcenter Premiumkunden), Dir. Mag. Andreas Derndorfer (Geschäftsleitung, Unternehmenssteuerung)

Beispiele für erfolgreiche Gipfelstürmer

 

Die Salzburg Startup Base ist eine gemeinsame Initiative von FH Salzburg, Innovation Salzburg, Raiffeisen Salzburg, Startup Salzburg und Techno-Z. Schon bisher haben diese Partner häufig in der Förderung und Unterstützung von Startups erfolgreich zusammengearbeitet, wie drei Beispiele zeigen. Alle drei sind Programme von Startup Salzburg durchlaufen.

 

Die Kubikos GmbH hat einen Sensor entwickelt, mit dessen Hilfe die Mitglieder von Fitnessstudios über eine App mit präzisen Daten über ihren Trainingsfortschritt informiert werden. Gerade in den letzten Monaten ging es für das Unternehmen im Techno-Z Urstein steil bergauf, wie Geschäftsführer Thomas Klaushofer erklärt: „Das heurige Jahr ist für uns bislang ausgesprochen erfolgreich verlaufen. Unser Sensor ist nun serienreif, mit der Hammer Sport AG haben wir den ersten Großkunden an Land gezogen.“

 

Ein entscheidender Schritt zum Erfolg war für Thomas Klaushofer, dass er mit Pere Albert Marin Peiro einen kongenialen Partner für sein Unternehmen gefunden hat: „Pere ist Designer, ich Progammierer“, erzählt Thomas Klaushofer. „Nach einigen Gesprächen erkannten wir, dass wir uns perfekt ergänzen. Dadurch konnten wir unsere Idee auf eine neue Ebene heben.“ Dass die beiden zusammengefunden haben, war kein Zufall. Kennengelernt haben sie sich im Vorgründungsprogramm „Shape“ von Startup Salzburg.

 

Ein weiteres Erfolgsbeispiel ist das Antitranspirant „Don’t Call It Deo“ der HIDREI GmbH von Stefan Steiner. Der Unternehmer im Techno-Z Urstein hat ebenfalls das Vorgründungsprogramm „Shape“ von Startup Salzburg absolviert. Seit heuer ist „Don’t Call It Deo“ in den österreichischen dm-Filialen erhältlich, kurze Zeit später erhielt die HIDREI GmbH ein sechsstelliges Investment durch die Raiffeisen Salzburg Start-Up eGen. 

 

FOTOS

Download Pressefoto Kick-off Startup Salzburg Base

Honorarfrei gegen Angabe des Bildautors Techno-Z/Wildbild

Bildtext: v.l. Dr. Werner Pfeiffenberger (GF Techno-Z Verbund GmbH), Priv.-Doz. DI Mag. Dr. Dominik Engel (Rektor und GF FH Salzburg), Dir. Mag. Andreas Derndorfer (Geschäftsleitung Unternehmenssteuerung, Raiffeisen Salzburg), Mag. Walter Haas (GF Innovation Salzburg GmbH)

 

Gruppenfoto: Starkes Team für Startups
Download Copyright Techno-Z/wildbild

Bildtext: v.l. Dipl.-Ing. Lorenz Maschke (Startup-Beauftragter WKS), Mag. (FH) Natasa Deutinger (Head of Startup Salzburg), Direktor Dr. Manfred Pammer (WKS), Mag. Walter Haas (GF Innovation Salzburg GmbH), Dir. Mag. Andreas Derndorfer (GL Raiffeisen Salzburg), Dr. Werner Pfeiffenberger (GF Techno-Z Verbund), Dr. Sybille Maier Ginther (Prok. Techno-Z Urstein), Rektor Priv.-Doz. DI Mag. Dr. Dominik Engel (GF FH Salzburg), Dir. Herbert Stelzinger, BA (RB Liefering, Maxglan Siezenheim, Vorstand Raiffeisen Start-Up eGen), Bernhard Tomasi (Vorstand Raiffeisen Start-Up eGen)

 

Gruppenfoto auf Treppe:

Download Copyright Techno-Z/wildbild

Am 28. Mai trafen sich Partner und Startups zum gemeinsamen Kick-off der neuen Startup Salzburg Base im Techno-Z Urstein. Partner der gemeinsamen Initiative sind FH Salzburg, Innovation Salzburg, Startup Salzburg, Raiffeisen Salzburg und Techno-Z.

 

RÜCKFRAGEN

Mag. Monika Sturmer
Kommunikation
Techno-Z Verbund GmbH

Tel.: +43 662 454888 143
Mobil: +43 664 413 71 61
Mail: monika.sturmer@techno-z.at

  Login